Lebenswerft.Kreativwerkstatt

Das Sozialkaufhaus

Starthilfe für das Arbeitsleben

Der Weg ins Erwerbsleben läuft nicht immer ohne Probleme. Deshalb unterstützen wir junge Menschen und ältere Arbeitslose bei der Eingliederung in das Erwerbsleben. Das Ziel ist Grundfertigkeiten und soziale Kompetenzen zu erlernen, um sich für ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder einen Job zu qualifizieren.
Ziel ist es nicht, Gewinn zu erwirtschaften, sondern den unter anderem vom Jobcenter vermittelten Teilnehmern der Aktivierungs- und Eingliederungsmaßnahmen, zum einen ein Erfolgserlebnis zu vermitteln und zum anderen Kontakt zu eventuellen Kunden zu ermöglichen. Diese Erfahrung ist für viele etwas ganz Neues. Zudem müssen sich viele Teilnehmer zunächst an einen geregelten Tagesablauf gewöhnen und Umgangsformen lernen. Es kommt natürlich darauf an, wie man die Jugendlichen anspricht, um ihre Fähigkeiten zu aktivieren. Wir sind aber immer wieder erstaunt, mit wie viel Begeisterung die Arbeiten schließlich gemeistert werden. So können die Teilnehmer Schritt für Schritt auf ihr Erwerbsleben vorbereitet werden.
Viele Teilnehmer bleiben daher nur eine kurze Zeit und finden nach einem Bewerbungstraining schnell ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle.


Wir bieten an, wir holen ab!

Für uns gab es eine Menge zu tun, Tische wurden abgeschliffen, Kommoden neu lackiert, Scharniere ausgewechselt, Second-Hand-Kleidung aufgebügelt und Geschirr in Regale einsortiert. Nun sind wir stolz, die ersten Arbeiten unserer Kunden in unserem Sozialkaufhaus präsentieren zu können.
Darüber hinaus findet sich bei uns so ziemlich alles, was man in einem Haushalt gebrauchen kann. Kleidung, Geschirr, Schuhe, Bücher, Spielsachen, Elektrogeräte und vieles mehr.
Wir freuen uns über jeden Interessierten. Ab sofort können die Sachen für einen kleinen Obulus erworben werden. Wir freuen uns aber auch über gut erhaltene Spenden, die wir auf Anfrage abholen und mit unseren Jugendlichen aufarbeiten. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ist gerne eingeladen, uns zu besuchen, da wir besonders den Austausch mit Bürgern anstreben.


Fotogalerie Sozialkaufhaus