Aktuelles


Die KN schreibt am 22.6.2018:
#


1. Mai 2018 - politische Bildung / Bratwurst und Fritz Cola
auch an diesem 1. Mai nahmen wir im Rahmen der politischen Bildung am Spaziergang des DGB teil.
Das Wetter war dem norddeutschen Frühling angemessen (Dauerregen und Wind).
Dies tat der guten Laune keinen Abbruch und erhöhte nur die Freude an der Bratwurst zum Ende des Spazierganges.
#
-
#
-
#
-
#
-
#
-
#



November 2017 - Die Glocke
Es war nicht Schillers, sondern die Eckernförder Glocke, die wir mit der Kirchengemeinde begrüssten.
Es war eine ergreifende Zeremonie und eine gelungene Begrüssung.
Leider war es bei grauem Himmel etwas frisch.
glocke


1. Mai 2017
Am ersten Mai nahmen wir im Rahmen der politischen Bildung am Spaziergang des DGBs teil. Es war ein sehr kurzweiliger Spaziergang bei besten Wetter, der auf dem Rathausmarkt bei einem Erfrischungsgetränk und Fischbrötchen sein Ende fand.
1.Mai


März 2017 - Hoher Besuch ...
... bei der Lebenswerft.Kreativwerkstatt: Ralf Stegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein, informierte sich vor Ort über unsere Arbeit. Begleitet wurde er von Serpil Midyatli, SPD-Landtagabgeordnete und wohnungspolitische Sprecherin der Partei. Im Anschluß an die Besichtigung der Werkstätte und des Sozialkaufhauses diskutierten die beiden Politiker mit Lebenswerft-Leiter Reinhard Wegner, weiteren Mitarbeitern sowie Kirsten Pape und Jürgen Petersen vom Jobcenter angeregt über die Situation der Teilnehmenden und Möglichkeiten, deren berufliche und auch private Situation in Eckernförde zu verbessern. Frau Pape berichtete, dass es vor allem an bezahlbaren Wohnraum fehle und dass auch die Verbindungen des Öffentlichen Nahverkehrs in der ländlichen Region nicht immer optimal seien. Ralf Stegner hörte aufmerksam zu und bedankte sich im Anschluß an die zahlreichen Anregungen!
#
Foto von li. nach re.: Serail Midyatli (Landtagsabgeordnete), Jürgen Petersen (Jobcenter Eckernförde), Kirsten Pape (Jobcenter Eckernförde), Ralf Stegner (Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein), Claudia Engelmann und Reinhard Wegner (Lebenswerft.Kreativwerkstatt)
#
-

-




23.Februar 2017 - Neujahrsempfang
Wir starten ins Jahr 2017 wieder mit einem heiteren Beisammensein. Die Waffeln sind gut, der Kaffee auch und das "Gesche Clasen Trio" spielt muntere Folkmusik. Ein toller Nachmittag!
03
04
05
06
07
08




Neujahrsempfang in der Lebenswerft
Am 19.2.2016 haben wir wieder zu unserem Neujahrsempfang geladen. Das Haus war voll, es wurde eifrig herumgeführt und gezeigt, die Reden waren zum Glück schön kurz und einen kleinen Imbiss gab es auch.
Da berichtet auch die SHZ natürlich sehr freundlich ... →

neujahrsempfang 2016




Handwerkermarkt am 21.11.15 bei der Wfbm in Eckernförde

Wir präsentierten uns mit der Tide zusammen bei dem von der Wfbm-Eckernförde veranstalteten Handwerkermarkt.
Es war für uns ein vergnüglicher Tag der durch die rege Nachfrage der von uns gestalteten Objekte gekrönt wurde.




bild1 bild7 bild3 bild4 bild2 bild5
This is an example of a HTML caption with a link.



Lebenswerft goes Hollywood
Anfang August hatten wir die Möglichkeit ein wenig Filmluft zu schnuppern. Bei einem Werbespot der bald auch im hiesigen Fernsehprogramm erscheinen wird durften die Mitarbeiterinnen und zwei Teilnehmer der Lebenswerft als Komparsen mitwirken. Herr Wegner begnügte sich damit das Geschehen von der Regiebank aus zu kommentieren.
Der Dreh fand in Trittau am Großensee statt. Nachdem wir einzelne Szenen, die nur aus einem Gang den Steg hinunter bestanden, etliche Male wiederholen mussten bis der Produzent zufrieden war, wurden wir mit leckerer Suppe und Broten versorgt. xoxo

##







Betriebsausflug in den Hansapark

Betriebsausflug in den HansaparkAm 22.04.2015 machten wir mit den Teilnehmern und der TIDE einen Ausflug in den Hansapark. Wir fuhren mit verschiedenen Achterbahnen und schauten uns die Gegend mit dem Holstein-Turm aus der Luft an. Insgesamt hatten wir einen rundum schönen Tag!










Neujahrsempfang 2015
Am 29.01. luden wir gemeinsamn mit Tide Ambulant und den "Eckernörderern" des Heilpädagogiums zum Neujahrsempfang in lockerer Atmosphäre ein. Bei Fruchtpunsch und süßen und salzigen Waffeln führte der Chef die geladenen Gäste durch die Lebenswerft.Kreativwerkstatt und es gab Zeit sich vorzustellen und näher kennen zu lernen.
Den Artikel der Eckernförder Zeitung Neujahrsempfang mit sozialer Note und der Kieler Nachrichten Auf dem Weg in die Normalität können Sie hier lesen.




Weihnachtsbaum schlagen 28.11.2014

Weihnachtsbaum schlagenBei sonnigem, wenn auch kaltem Wetter waren wir am 28.11. unseren Weihnachtsbaum schlagen. Gewärmt haben wir uns mit heißem Fruchtpunsch. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, wurde es sehr lustig.








Blühende Verbindungen vom 06.09. - 12.09.2014
In einem Gemeinschaftsprojekt mit TIDE Ambulant Eckernförde haben wir im Rahmen der "Blühenden Verbindungen" die Bushaltestellen in der Reeperbahn vor Aldi, vor dem Hafenkiosk in der Gaehtjestraße und in der Riesebyer Straße vor dem Finanzamt geschmückt. Das Ziel war kreativ eine Verknüpfung zwischen den Themen Müll, Meer und Wohnsituation zu schaffen und dabei Spaß zu haben.

##





10.September 2014
Ab sofort sind wir auch über Facebook zu erreichen! Besuchen Sie uns dort doch auch mal.



Eröffnung der Lebenswerft am 27.02.2014
Am 27.02. haben wir unsere Eröffnung in den Räumen der ehemaligen Ausbildungswerkstatt Metall gefeiert. Die Polizei-Big-Band SH feat. Kay Kankowski und das Rote Kreuz beglückte uns mit einer Gulaschkanone. Unter den 70 Gästen waren auch Bürgermeister Jörg Sibbel und die SPD-Landtagsabgeordnete Serpil Midyatli anwesend.





top ↑